FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Die Informationsbeschaffung junger Erwachsener über politische Themen AF Räss, Aline AU Räss, A AB Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Informationsbeschaffungsverhalten junger Erwachsener über politische Themen. Wie und wo informieren sich die jungen Menschen? Hat die Nutzung verschiedener Informationskanäle einen Einfluss auf ihren Informationsstand? Anhand der Theorien der Wissensklufthypothese und des Digital Divides wurden Hypothesen abgeleitet und empirisch überprüft. Es zeigte sich, dass die Bildung den grössten Einfluss auf das Informationsbeschaffungsverhalten und auf den Informationsstand der jungen Erwachsenen hat. Weitere positive Einflüsse sind die finanzielle Lage des Haushalts und der Newskonsum. Bei der Informationsvermittlung politischer Themen an eine junge Zielgruppe ist easyvote in der Schweiz führend. Doch auch die visuelle Kommunikation spielt bei der Vermittlung eine grosse Rolle. Hier zeigt sich bei easyvote Handlungsbedarf. Deshalb wurde als Lehrprojekt ein neues Corporate Design entwickelt und direkt angewandt. ER