FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schul- und Gemeindebibliotheken AF Sartori, Monika AU Sartori, M AB Mit der Verabschiedung der Agenda 2030 und ihren 17 globalen Nachhaltigkeitszielen durch die Vereinten Nationen hat sich die Weltgemeinschaft für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung verpflichtet. Auch die IFLA hat die Bedeutung der Bibliotheken hinsichtlich Zielerfüllung erkannt und fordert die Bibliotheken als Bildungsinstitutionen, ihren Beitrag dazu zu leisten. Der Schlüssel zur Erreichung dieser Ziele liegt in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Im Zentrum dieser Arbeit stehen die Fragen, wie BNE in Schul- und Gemeindebibliotheken bereits umgesetzt wird, welche Rollen die Bibliotheken zukünftig im Bereich BNE einnehmen und mit welchem Angebot sie die Volksschule in der Vermittlung von BNE unterstützen sollen. In einem ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen rund um nachhaltige Entwicklung bzw. BNE geschaffen und der Bezug zu Bibliotheken sowie der Volksschule hergestellt. Im zweiten Teil werden eine Literaturrecherche und Interviews mit Personen aus der Praxis durchgeführt und ausgewertet. Basierend auf den Erkenntnissen wird ein Leitfaden erstellt, der die Bibliotheken in der Arbeit mit Kindern im Bereich BNE unterstützen soll. ER