TY - THES AU - Schmid, Kira T1 - Internationalisierung der Herzroute T4 - Erster Schritt: Erreichen des Süddeutschen Marktes für Radwandertourismus DA - 2019 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Walser, Roger AB - Die Herzroute ist eine für das E-Bike konzipierte Radwanderroute durch die voralpine Schweiz, von Lausanne bis an den Bodensee und zählt jährlich über 25'000 Gäste. Die Herzroute AG will die Herzroute international bekannter machen und im ersten Schritt den Süddeutschen Radwandermarkt erreichen. Mit dem Bodensee-Radweg, der bestfrequentierte Radwanderroute im EU-Raum wird eine Art touristisches «Grundrauschen» geschafft, mit grossem Potential für eine Herzroutenerweiterung. Dafür werden finanzielle Mittel benötigt. In der Potentialstudie «Zweiter Ring» werden existierende Radwanderrouten im Periepheriebereich, deren Trägerschaften, Zielgruppen und Frequentierung analysiert und koordinierende Organisationen charakterisiert. Anhand dessen, werden mögliche Fördermöglichkeiten diskutiert, potentielle regionalen, nationalen und internationalen Organisationen für finanzielle Partnerschaften beurteilt und Bewerbungsprozeduren sowie Projektskizzen erstellt. M3 - Bachelorarbeit Tourismus M4 - Citavi ER -