TY - THES AU - Litscher, Fabio T1 - E-Commerce für in der Getränkeherstellung tätige Mikro- und Kleinunternehmen mit Sitz in der Schweiz DA - 2021 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden A3 - Baetge, Ingmar AB - Das Ziel der vorliegenden Bachelor Thesis ist es, die Möglichkeiten für Schweizer, in der Getränkeherstellung tätigen Mikro- und Kleinunternehmen, im Bereich E-Commerce zu analysieren und mögliche Strategien und Ansätze sowie besonders relevante Aspekte zu erarbeiten. Um diese Aspekte hervorzubringen wurden Interviews mit kleinen Getränkeherstellern, welche eine starke Onlinepräsenz haben und online Produkte verkaufen, durchgeführt. Die qualitative Studie zeigt, dass die Wahl des Online-Absatzkanales nicht alleinig entscheidend ist, sondern vor allem die übergreifende Markenkommunikation über On- und Offline Kanäle den Grundbaustein für einen erfolgreichen Online-Absatz bildet. Es konnte nicht die eine richtige Strategie für kleine Schweizer Getränkehersteller erarbeitet werden, jedoch bilden die Erkenntnisse in den verschiedenen Bereichen eine Grundlage zur Einordnung eines Unternehmens. Dadurch können relevante Aspekte und spezifische Stossrichtungen situativ abgeleitet werden. M3 - Bachelorarbeit Digital Business Management M4 - Citavi ER -