TY - THES AU - Schroeder, Ayline T1 - Chatbots in der schriftlichen Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren (End-)Kundinnen und Kunden im digitalen Service+ DA - 2022 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden A3 - Lehmkuhl, Tobias AB - Das Ziel der Thesis besteht darin, die strategische Wirksamkeit von Chatbots in der schriftlichen Kommunikation von Unternehmen zu ihren (End-)Kundinnen und Kunden in der Telekommunikationsbranche des DACH-Raums (Schweiz, Deutschland, Österreich) zu erproben. Um die forschungsleitende Fragestellung zu beantworten, wird in einem ersten Schritt anhand einer Literaturanalyse der aktuelle Forschungsstand von Chatbots erforscht. Der zweite Schritt bildet eine empirische Untersuchung in Form von qualitativen Interviews mit Fachpersonen aus Telekommunikationsunternehmen des DACH-Raums. Diese haben bereits im digitalen Service einen Chatbot im Einsatz.  Durch die Interviews wird unter anderem ermittelt, welche strategischen Ziele die Unternehmen derzeit mit ihren Chatbots im digitalen Service verfolgen. Dabei stellt sich heraus, dass Unternehmen durch den Einsatz von Chatbots zum Beispiel die Automatisierung vorantreiben und die Human-Computer-Interaction (HCI) optimieren möchten. M3 - Bachelorarbeit Digital Business Management M4 - Citavi ER -