FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI «Komm, wir fragen doch einfach die Bibliothekarin!» AF Stepan, Nikol AU Stepan, N AB Im Zentrum der Arbeit steht die Tätigkeit einer Bibliothek einer Berufsfachschule im Bereich der überfachlichen Kompetenzen. Geklärt wird, welche Rolle die überfachlichen Kompetenzen an einer Berufsfachschule innehaben und wie das Bibliothekspersonal positiv auf die Entfaltung der überfachlichen Kompetenzen bei den Lernenden Einfluss nehmen kann. Zur Beantwortung dieser Fragen wird zuerst eruiert, wie die überfachlichen Kompetenzen in den Stofflehrplänen der Berufsschule für Detailhandel in Zürich verankert sind. In einem nächsten Schritt wird der Begriff der Informationskompetenz im Zusammenhang mit der Berufsbildung untersucht und der Bedarf der Lernenden hinsichtlich der Förderung von Informationskompetenz mittels einer Umfrage aufgezeigt. In einem nächsten Schritt wird mit der Analyse der Ergebnisse einer Online-Umfrage ein Überblick darüber vermittelt, welche Tätigkeiten zur Förderung der überfachlichen Kompetenzen, insbesondere der Informationskompetenz, Zürcher Berufsschulbibliotheken bereits leisten. Resultierend aus der Untersuchung der Stoffpläne und der durchgeführten Umfragen wird ein Konzept zur Förderung der Informationskompetenz an der Berufsfachschule präsentiert. Zudem wird abschliessend das Berufsbild der Berufsschulbibliothekarin, die offenbar vermehrt als «Teacher Librarian» einer «Teaching Library» agiert, betrachtet. ER