FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Inwiefern unterscheiden sich die humorvollen Szenen im Theaterstück God of Carnage von denjenigen in dessen Verfilmung? AF Schwager, Oliver AU Schwager, O AB Lachen ist ein Bedürfnis des Menschen. Humor ist jedoch subjektiv. Doch gibt es Dinge, über die fast jeder lacht. In meiner Thesis vergleiche ich das Theaterstück God of Carnage mit dessen Verfilmung. Dabei analysiere ich drei Szenen, untersuche sie auf Unterschiede und ordne lustige Passagen und Elemente den etablierten Humortheorien zu. In meiner Projektarbeit habe ich die Erkenntnisse aus der Theorie, sowie meiner Analyse dazu verwendet, um eine eigene humorvolle Szene zu schreiben. Meine Szene handelt von einer Familie, die entdeckt, wie unterschiedlich Humor sein kann. Das Stück habe ich zweimal umgesetzt, und zwar als Theaterstück und als Film. Das Theater habe ich aus der Zuschauerperspektive aufgenommen und beim Film habe ich mich der filmischen Stilmittel bedient. Da der Inhalt von Theaterstück und Film kaum abweicht sind die grundlegenden Elemente, wieso die Szenen lustig sind, dieselben. Die grössten Differenzen in den jeweiligen Medien liegen bei deren Inszenierung. ER