TY - BOOK SN - 978-3-9522147-5-6 AU - Müller, Andrea AU - Scheidegger, Nicoline AU - Simon, Silvia AU - Wyssen, Theophil T1 - Praxisleitfaden Arbeitgeberattraktivität PY - 2011 CY - Chur PB - HTW Chur Verlag SP - 114 AB - Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in ländlich geprägten Regionen stellt der Fachkräftemangel ein zentrales Wettbewerbshemmnis sowohl im Vergleich zu Grossunternehmen und Konzernen wie auch zu Unternehmen in Agglomerationen dar. Auf einem begrenzten Arbeitsmarkt konkurrieren sie um die fähigsten Fach- und Führungskräfte. Auf einem solchen Anbietermarkt wird die Arbeitgeberattraktivität der Unternehmen zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Zur Positionierung als attraktiver Arbeitgeber ist die Kenntnis der Bedürfnisse und Ansprüche der Fach - und Führungskräfte unabdingbar. Im Rahmen eines von der Förderagentur für Innovation des Bundes, der Kommission für Technologie und Innovation (KTI) mitfinanzierte n Projektes haben di e HTW Chur und das Zentrum Human Capital Management der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) solche Kriterien der Arbeitgeberattraktivität sowohl aus betrieblicher wie regionaler Perspektive erhoben und analysiert. Aufbauend auf diesen Kenntnissen wurden in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Avenir Consulting AG ein schriftlicher Praxisleitfaden und ein excelbasiertes Praxis-Tool entwickelt, die KMU bei der Steigerung ihrer Arbeitgeberattraktivität unterstützen. Im vorliegenden Praxisleitfaden wird anhand eines Projektablaufs die Analyse der eigenen Arbeitgeberattraktivität ermöglicht. Es werden für betriebliche wie regionale Faktoren Handlungsempfehlungen und Gestaltungshilfen geboten, wie KMUs ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern und diese auch kommunizieren können. IN - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur IN - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW TS - Schweizerische Nationalbibliothek T4 - Instrumente zur Optimierung der Arbeitgeberattraktivität in kleinen und mittleren Unternehmen M4 - Citavi ER -