TY - THES AU - Gantenbein, Tobias T1 - Unternehmensentwicklung der PAGO AG, Division Label, am Produktionsstandort Grabs DA - 2017 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Kappeler, Urs AB - Die PAGO AG Grabs operiert als Etikettendruckerei in einem stark gesättigten Markt. Das 1896 gegründete Traditionsunternehmen musste in den letzten zehn Jahren kontinuierliche Umsatzeinbussen hinnehmen. Die Kundenbedürfnisse verändern sich, der Konkurrenzdruck wird grösser. Sowohl vom In- als auch vom Ausland drängen Wettbewerber auf den Markt. Wie kann sich die PAGO darin behaupten und sich als Tochter der japanischen Fuji-Seal Gruppe für eine erfolgreiche Zukunft am Produktionsstandort Grabs CH rüsten? Die PAGO Grabs ist in der Fuji-Seal-Gruppe ein strategisch wichtiger Produktionsstandort, um sowohl den Heimmarkt als auch multinationale Konzerne zu beliefern. Die Arbeit analysiert Unternehmen, Kunden und den Markt und gibt fünf Handlungsempfehlungen für das Management ab, um den Produktionsstandort Schweiz wieder attraktiver zu machen. Die Handlungsempfehlungen sind in Mitarbeitermotivation, Ressourceneffizienz, Print 4.0. blaue Ozeane und Marktauftritt gegliedert. M3 - Bachelorarbeit Betriebsökonomie M4 - Citavi ER -