TY - THES AU - Sigron, Fabian T1 - SBB – Kundenzufriedenheit an Bahnhöfen DA - 2017 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Kappeler, Urs AB - Die städtischen Bahnhöfe sind heute nicht nur Drehscheibe für den öffentlichen Verkehr, sondern auch stark frequentierte Zentren als städtische Begegnungsräume. Der Begriff dritter Orte und die zukünftigen Trends der Digitalisierung, Urbanisierung und Mobilität spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Bahnhöfen. Kundenzufriedenheit gilt als ein entscheidender Erfolgsfaktor der SBB. Durch die vorherrschenden Trends und vermehrte Verwundung dritter Orte, ändern sich die Kundenbedürfnisse und das Konsumverhalten massgeblich. Die Kundenzufriedenheit könnte dabei in Mitleidenschaft gezogen werden, falls keine geeigneten Vorbereitungen getroffen werden. Ziel dieser Arbeit ist es daher, die Kundenzufriedenheit von Nutzerinnen und Nutzer einiger der grössten Bahnhöfe der Schweiz darzustellen und anhand der vorherrschenden Trends zielgerichtete Massnahmen auszuarbeiten, welche die Stärken und Verbesserungspotenziale sowie die zukünftige Entwicklungen von Bahnhöfen aufzeigen. M3 - Bachelorarbeit Betriebsökonomie M4 - Citavi ER -