FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Prominenzberichterstattung für die Generation Facebook AF Gächter, Vera AU Gächter, V AB Die Bachelor-Thesis «Prominenzberichterstattung für die Generation Facebook» befasst sich mit den Anbietern von Prominenzberichterstattung in Bezug auf Social Media. Es wurden sechs TV-Sendungen (Exclusiv, glanz & gloria, Leute Heute, Prominent!, Red!) und elf Zeitschriften (Bravo, Bunte, Das Neue, Gala, InTouch, In-StarMagazin, Madonna Society, OK!, Popcorn, Schweizer Illustrierte und Seitenblicke Magazin) einer qualitativen Inhaltsanalyse unterzogen. Untersucht wurden nicht nur die erschienenen Print-Medien und TV-Sendungen, sondern auch der Unterhalt der Facebook- und Twitter-Seiten im Zeitraum einer Woche. In den untersuchten Zeitschriften wurden insgesamt 2›453 Namen von Prominenten und aus ihrem Umfeld genannt. Bei den TV-Sendungen wurden 706 Namen von prominenten Personen und ihrem Familien- und Bekanntenkreis genannt sowie 684 O-Töne verarbeitet. Aufgegliedert nach vordefinierten Merkmalen wurden die Zeitschriften und TV-Sendungen den insgesamt 818 Posts auf Facebook gegenüber gestellt. Die Studie gibt somit Aufschluss über die Wirkung von prominenzbezogenen Medieninhalten unter Berücksichtigung der neuen Möglichkeiten von Social Media. ER