TY - THES AU - Tschanz, Stefanie T1 - Marketingkonzept für Swiss Orienteering zur Bewerbung des Breitensportprodukt Swiss-O-Finder DA - 2022 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden A3 - Anderegg, Roland AB - Der Swiss-O-Finder (SOF) ist ein Breitensportprodukt, welches Personen jedes Alters und Fitnesslevels mit der Sportart Orientierungslauf in Kontakt bringen soll. Im Jahr 2023 finden in Flims Laax die Orientierungslaufweltmeisterschaften statt. Durch die erzeugte Aufmerksamkeit wird eine Möglichkeit geboten, den SOF zu präsentieren. Es galt zu klären, welche Möglichkeiten es gibt, den SOF auf die Bedürfnisse der B2C-Zielgruppe «breite Bevölkerung» anzupassen. Ableitend daraus wurde entschieden, ob das Produkt angepasst oder belassen wird. Anschliessend wurden Massnahmen und Kommunikationskanäle festgelegt, welche sich zur Bewerbung des SOF eignen. Die niedergeschriebenen Optionen wurden mittels dem Angebotsvergleich aus der Praxis sowie der Analyse von aktuellen Trends beurteilt. Zudem haben die Erkenntnisse aus Expertinnen- und Experteninterviews mit Projektleitenden sowie einem Marketing- und Kommunikationsexperten zur Entscheidungsfindung beigetragen. M3 - Bachelorarbeit Sport Management M4 - Citavi ER -