FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Virtuelle Low-Budget-Produktion AF Mathis, Ninian AU Mathis, N AB Mit Virtual Production und In-Camera VFX können visuelle Effekte bereits am Set in der Kamera eingefangen werden. Bereits erste Filmproduktionen haben gezeigt, dass ein LED-Screen gekoppelt mit einer Game Engine eine interessante Alternative zum klassischen Greenscreen bieten kann. Doch wie lässt sich diese neue Technologie für Low-Budget-Filme anwenden?  Dabei ging ich der Frage nach: Wie wirkt sich der Einsatz von ICVFX und Virtual Production auf die Produktion von Low-Budget- Filmproduktionen aus? Diese Frage wurde dann in drei Teilfragen unterteilt: -          Welche technischen Anforderungen müssen erfüllt sein? -          Wie verändert sich der Workflow unter Einbezug von Virtual-Production-Techniken? -          Wie wirkt sich der Einsatz von ICVFX auf das Endprodukt aus? Um Letzteres herauszufinden, wurden mehrere Kurzclips sowohl mit Greenscreen als auch mit LED-Screens erstellt und miteinander verglichen. Zusätzlich wurde ein Kurzfilm erstellt, bei dem die gewonnen Erkenntnisse angewendet wurden. ER