TY - THES AU - Wildisen, Michèle T1 - Besucherführungen mit Augmented Reality im Edutainment-Bereich DA - 2017 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Jansky, Ines AB - In den letzten Jahren wurde Augmented Reality (AR) auch in der Schweiz zu einem Begriff. Gemäss grossen Technologieunternehmen hat AR riesiges Zukunftspotenzial. Da AR kein Neuland mehr ist, verschwindet aber auch der sogenannte «Wow-Effekt». Es ist also an der Zeit, sich Gedanken zu machen, was eine gute AR-Anwendung ausmacht. Die vorliegende Bachelorthesis befasst sich mit der Frage, welche Komponenten benötigt werden, damit ein AR-Rundgang im Edutainment einen Mehrwert generiert. Im Speziellen Schweizer Museen sind prädestiniert: Die 1’111 Museen in der Schweiz verzeichnen noch mehr Eintritte als das Kino. Die wichtigste Erkenntnis dieser Arbeit lautet: AR ist lediglich das Medium, durch welches Inhalte transportiert werden. Im Edutainment sollte besonders die Stärke, die reale Welt mit virtuellen Inhalten zu verbinden, eingesetzt werden. Im praktischen Teil dieser Arbeit wurde ein Rundgang mit AR im Museum vom Schloss Heidegg erarbeitet und ein Posten als Prototyp umgesetzt. M3 - Bachelorarbeit Multimedia Production M4 - Citavi ER -