TY - THES AU - Stevens, Nadin T1 - Evaluation des Sponsoringkonzept des Breitensport-Events slowUp DA - 2014 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Ruschetti, Paul AB - Um einen Event durchführen zu können, benötigt es Know-Ho, Material, Helfer aber auch finanzielle Mittel. Da vielfach diese Mittel fehlen, wird für die Finanzierung auf ein Sponsoring zurückgegriffen. Sponsoring-Engagements kommen vor allem bei Sportveranstaltungen vor und machen dabei den grössten Teil der Gelder aus, welche im Sponsoring investiert werden. In dieser Bachelor Thesis wird das bestehende Sponsoring-Konzept vom slowUp evaluiert. Der slowUp ist der grösste Breitensportanlass der Schweiz und beruht auf dem Prinzip von Entschleunigung. So werden für einen Tag die Strassen für den motorisierten Verkehr gesperrt und für alle anderen Fahrzeuge geöffnet. Sportsponsoring wird in der Literatur sehr breit behandelt, jedoch nicht das Sponsoring eines Breitensport-Anlasses. Mit dem Aufzeigen der Stärken und Schwächen des Konzeptes sowie den durchgeführten Interviews mit den nationalen Sponsoren wurde die Literatur ergänzt. Schlussendlich wurden Verbesserungsvorschläge erarbeitet, welche helfen, das Konzept zu optimieren. M3 - Bachelorarbeit Tourismus M4 - Citavi ER -