TY - THES AU - Hatz, Christopher T1 - Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung für Grosshandelsunternehmen DA - 2022 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden A3 - Schlange, Lutz E. AB - Das Thema der Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Auch Grosshandelsunternehmen müssen sich den veränderten Anforderungen am Markt stellen und Verantwortung für ihr Handeln übernehmen. Die empirische Masterthesis zeigt auf, welche Herausforderungen für Grosshandelsunternehmen bei der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie. Es wird sich auf B2B Grosshandelsunternehmen aus der Fahradbranche fokussiert. Anhand von qualitativen Experteninterviews wurden die aktuellen Nachhaltigkeitsaktivitäten sowie die besonderen Gegebenheiten von Grosshandelsunternehmen aufgezeigt. Die gewonnen Erkenntnisse wurden im Rahmen einer Anwendungsphase mit Hilfe einer Wesentlichkeitsanalyse an einem deutschen Grosshandelsunternehmen überprüft. Anhand der Ergebnisse der empirischen Forschung und der Wesentlichkeitsanalyse konnten Handlungsempfehlungen für die Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie generiert werden. M3 - Masterarbeit New Business M4 - Citavi ER -