FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Sportsponsoring im digitalen Zeitalter AF Gantenbein, Dorothee AU Gantenbein, D AB Die Digitalisierung nimmt Einfluss in beinahe jeden Bereich in unserem Leben. Auch im Sportsponsoring sind diese Veränderungen nicht zu übersehen. Gerade im traditionellen Reitsport ist der Kampf um Sponsorengelder gross. Neue Sportarten und Formate wie beispielsweise der eSport profitieren von sponsorenseitigen Geldzuflüssen, während sich im Reitsport die Gewinnung neuer Sponsoren oft als schwierig erweist. Diese Bachelorarbeit zeigt auf die Frage, welchen Einfluss die Digitalisierung im Sportsponsoring hat und zeigt dies exemplarisch am Beispiel des Longines CSIO St. Gallen. Das bestehende Sponsoring-Portfolio wird analysiert, wobei ein spezifischer Fokus auf die Digitalisierung gelegt wird. Anschliessend wird mit Hilfe von Experteninterviews und Literatur ein konkretes Angebot für einen potenziellen Sponsor erstellt und das bestehende Angebot verbessert. ER