TY - THES AU - Keller, Sarah T1 - Erfolgsfaktoren und Trends von Corporate Podcasts DA - 2022 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden A3 - Jansky, Ines AB - Podcasts boomen weltweit. Audio-Inhalte können mobil sowie orts- und zeitunabhängig konsumiert werden und sind daher beliebt. Den Podcast-Boom wollen sich auch Unternehmen, Verbände und Vereine zunutze machen. Teilweise tun sie sich aber schwer mit dem Format und vergessen die dafür nötigen finanziellen oder personellen Ressourcen. Diese Bachelorthesis zeigt die inhaltlichen Erfolgsfaktoren und Trends für Corporate Podcasts auf und macht auf die Herausforderungen aufmerksam. Anhand einer umfangreichen Literaturanalyse sowie fünf qualitativen Interviews mit Podcast-Expertinnen und -Experten konnten elf Erfolgsfaktoren identifiziert werden. Diese wurden in einem Leitfaden für die Konzeption eines Corporate Podcasts zusammengefasst. Das Resultat zeigt, dass ein Konzept als Grundlage zentral ist. Die wichtigsten Punkte darin sind die Definition der Zielgruppe sowie das Kommunikationsziel und die Relevanz des Themas. Auch Geduld und Ausdauer sind zentrale Faktoren. M3 - Bachelorarbeit Multimedia Production M4 - Citavi ER -