FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Marketing-Kommunikationskonzept für die Ariva GmbH AF Horber, Daniel AU Horber, D AB Laut Kundeninterviews, Konkurrenz-, Kunden-, Kommunikations- und Positionierungsanalysen tut die Ariva GmbH Gutes und birgt in ihrer Nische (Spezialfahrzeugbau) kommunikatives Differenzierungspotenzial. Jedoch schenkt sie der Kommunikationsarbeit – in einer von Reizen überladenen Welt - relativ wenig Beachtung. Daher wurden, aufbauend auf den Ergebnissen der SWOT-Analyse, die Zielgruppen und Ziele definiert, eine auf Stärken und einem Alleinstellungsmerkmal beruhende Positionierung erarbeitet und die daraus abgeleiteten Dach- und Teilbotschaften bestimmt. Um der meist sachlichen Kommunikation im B2B geprägten Umfeld Leben einzuhauchen, wurde eine kreative Leitidee entwickelt. Die zur Umsetzung der Kommunikationsarbeit vorgeschlagenen Massnahmenpakete und Controlling-Ansätze stellen das Scharnier zwischen Theorie und Praxis dar. ER