FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Erfolgsfaktoren für kommerzielle eLearning-Angebote für Erwachsene in öffentlichen Bibliotheken AF Flühler-Parry, Sarah AU Flühler-Parry, S AB Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Frage, welche Faktoren ausschlaggebend sind, damit kommerzielle eLearning-Angebote für Erwachsene den Weg in öffentliche Bibliotheken finden und dort auch genutzt werden. Zunächst wird anhand einer Literaturrecherche den Begriffen des Lebenslangen Lernens und des eLearnings nachgegangen sowie deren Bedeutung für unsere Gesellschaft. Dabei wird festgestellt, dass Lebenslanges Lernen und eLearning eng miteinander verwoben sind. In einem zweiten Schritt finden Expertengespräche mit Mitarbeitenden von Bibliotheken in der Schweiz und in Deutschland statt, die bereits Erfahrung im Anbieten von kommerziellen eLearning-Kursen haben. Im Zentrum der Arbeit steht die Auswertung der Expertengespräche. Es werden Vor- und Nachteile von eLearning herausgeschält und mögliche Hindernisse eruiert. Diese führen am Ende zur Formulierung eines Massnahmenkatalogs, der öffentliche Bibliotheken bei einer geplanten Einführung unterstützen kann. ER