TY - THES AU - Amoroso, Jennifer T1 - Wie kann die Vermittlung von Datenkompetenz in Museen stattfinden? DA - 2022 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden A3 - Husfeldt, Vera AB - Die Vermittlung von Datenkompetenz wird in der Forschung primär in Bezug auf schulische und akademische Praxisfelder thematisiert. Jedoch gilt die Datenkompetenz als Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts und ist damit eine notwendig zu erwerbende Fähigkeit aller Bevölkerungsteile. In der wissenschaftlichen Literatur findet die Vermittlung von Datenkompetenz in ausserschulischen Institutionen, wie beispielsweise Museen, wenig Beachtung. Um diese Forschungslücke zu füllen wurde ein Kategorienraster erstellt und qualitative Interviews geführt. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, dass Museen die Chance haben eine breite Bevölkerung mit dem Thema Datenkompetenz anzusprechen, wobei unterschiedliche museumspädagogische Vermittlungsmethoden zum Zuge kommen. Hierbei spielen handlungsorientierte Vermittlungsmethoden, wie die mediale und personale Vermittlung, eine wichtige Rolle. Häufig kommen Methoden zum Einsatz, welche die Besucher*innen zu einer Interaktion auffordern. M3 - Bachelorarbeit Informationswissenschaft M4 - Citavi ER -