FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Testimonials – Markenbotschafter für Unternehmen AF Resegatti, Nino AU Resegatti, N AB Die Arbeit setzt sich im Wesentlichen aus zwei Teilen zusammen. Im ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen über Testimonials aufgezeigt. Es bieten sich spannende Einblicke in die Erscheinungsformen und Arten von solchen Markenbotschaftern. Es werden aber auch die Funktionen, die Wirkungen, die Chancen und Gefahren und zu guter Letzt einige Methoden für die Auswahl eines geeigneten Testimonials aufgezeigt. Der zweite Teil befasst sich mit einem realen Praxisfall. Da die Miss Schweiz Organisation momentan einer schwierigen und ungewissen Zukunft gegenüber steht, drängt sich für die Karl Vögele AG, Hauptsponsor der Miss Schweiz, die Frage auf, wie die zukünftige Zusammenarbeit aussehen soll. Mittels den theoretischen Grundlagen wird in dieser Arbeit darum die Miss Schweiz auf ihre Eignung als Testimonial für die Marke Vögele-Shoes geprüft. Zusätzlich werden in der Arbeit sechs mögliche Alternativtestiminals bewertet und zum Schluss eine konkrete Empfehlung für ein zukünftiges Testimonial von Vögele-Shoes gegeben. ER