TY - THES AU - Ulmann, Samuel T1 - Einfluss von «Disgust» auf die Interaktion mt Lovemarks DA - 2014 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Hirschmann, Thomas AB - Die Entscheidung über Annahme oder Ablehnung eines Angebots einer Marke hat stark mit deren Beliebtheit zu tun. Durch dieses Wissen können beliebte Marken den Preis wesentlich höher ansetzen, ohne dabei einen Mehrwert gegenüber einem Konkurrenzprodukt zu bieten. Je höher die Sympathie gegenüber einer Marke ist, desto weniger hat man das Gefühl ungerecht behandelt zu werden. Wahrscheinlich deshalb, weil man sich durch die Liebe zur Marke bereits genügend kompensiert sieht. Irgendwann jedoch wird bei jedem die Schwelle der Toleranz überschritten und das Angebot als unfair empfunden. So unfair, dass wir Ekel entwickeln. Es ist also nicht nur die Sympathie, die eine Entscheidung über ein Angebot beeinflusst, sondern auch die eigene Ekelsensitivität. Ab wann wir uns ekeln ist aber von Person zu Person verschieden. Die Bachelorarbeit hat dieses Thema untersucht und festgestellt, dass Menschen, die sich schneller ekeln, sich wesentlich seltener auf ein Angebot mit geringer objektiven Gegenleistung einlassen als der Durchschnitt. M3 - Bachelorarbeit Multimedia Production M4 - Citavi ER -