TY - THES AU - Heussi, Sandra T1 - Die Führungskraft als Erfolgsfaktor einer agilen Transformation T4 - Analyse und Definition einer agilen Führungskraft mit dem Fokus auf die Personalentwicklung DA - 2020 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden A3 - Weissgerber, Alexandra AB - Unternehmen sehen die agile Transformation als Chance, von schlanken Prozessen und regelmässigen Überprüfungen der Kundenwünsche zu profitieren. An dieser Stelle sind die Führungskräfte gefordert. Sie sollen Rahmenbedingungen schaffen, in denen sich Mitarbeitende bereit fühlen, Agilität zu leben. Somit stellt die Führungskraft eine elementare Komponente der agilen Transformation dar. Anhand einer systematischen Literaturrecherche und -vergleich wurden die relevantesten Kompetenzen der agilen Führungskraft mit dem Fokus auf die Entwicklung des agilen Mindsets der Mitarbeitenden identifiziert und in einem Anforderungsprofil veranschaulicht. Dabei muss das stete Kontrollieren durch Verantwortungsübertragung und Vertrauen in die Mitarbeitenden ersetzt werden. Ausserdem muss die Führungsperson die agile Kultur, welche eine ausgeprägte Experimentier- und Fehlerkultur aufweist, dem Team vorleben und zur Selbstorganisation animieren. M3 - Bachelorarbeit Digital Business Management M4 - Citavi ER -