FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Marketingkonzept zur Inszenierung der Panoramabahn Heidbüel AF Rogentin, Stefan AU Rogentin, S AB Aufgrund der fehlenden Frequentierung der Heidbüelbahn soll ein neues Angebot in Verbindung mit der Bahn lanciert werden. In der Vergangenheit hat sich die Ferienregion vor allem im Biker-Bereich einen grossen Namen geschaffen und zahlreiche Gäste angelockt. Durch den intensiven Ausbau der Biketrails sind die Kundengruppen Familien und Wandernde ein wenig zu kurz gekommen. Die Konkurrenz konnte durch eine Angebotserweiterung ihrerseits Kunden abwerben. Aufgrund des hohen Konkurrenzdrucks besteht die Gefahr, dass in Zukunft weitere Gäste der Kundensegmente Familien und Wandernde an die Mitbewerber verloren gehen. Diesen Trend wollen die Verantwortlichen stoppen und gleichzeitig die Angebotserweiterung im Gebiet nutzen, um die Auslastung der Heidbüelbahn zu erhöhen. Die Arbeit enthaltet nebst dem Marketingkonzept eine detaillierte Analyse der Situation, eine Ideengenerierung und eine Ideenbeurteilung. ER