TY - THES AU - Sutter, Alexandra T1 - Immersive Erlebnisse bei der Kunstbetrachtung in Schweizer Kunstmuseen DA - 2020 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden A3 - Flückiger, Michael AB - Überall operiert man zurzeit mit dem Begriff der Immersion. Das komplette Eintauchen einer Person in ein Erlebnis hat zum Ziel, die Distanz zwischen Werk und betrachtender Person aufzulösen, damit diese die Kunst intensiver erleben kann. Was für Auswirkungen hat dies auf die Kunstausstellung? Immersive Technologien stellen für Kunstmuseen eine grosse Herausforderung dar. Umso wichtiger ist es, den Einsatz von Immersion aktiv zu hinterfragen. Die Thesis untersucht, wie immersive Technologien trotz Risiken im Kunstmuseum eingesetzt werden können und wie sich dabei die Beziehung zwischen Werk und betrachtender Person verändert. Die gewonnenen Erkenntnisse werden im Lehrprojekt geprüft. Die immersive Ausstellung «Auf Liners Spuren» widmet sich dem Künstler Carl Walter Liner und macht eines seiner Werke auf eine neue Art erlebbar. Die digital dargestellte Gemäldekulisse versetzt Betrachtende an jenen Ort, an dem das Werk entstanden ist und lässt sie in die Landschaft eintauchen. M3 - Bachelorarbeit Multimedia Production M4 - Citavi ER -