FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Marketingkonzept «Corporate Volunteering» für BENEVOL Graubünden AF Ciardo, Adrian Fuchs, Christian Studer, Lukas AU Ciardo, A Fuchs, C Studer, L AB Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Einbindung von Corporate Volunteering in die Dienstleistungen von BENEVOL Graubünden. Im ersten Teil wird der Begriff Corporate Volunteering, deren Bedeutung, Verbreitung und Potential aufgezeigt. Im zweiten Teil werden die Ergebnisse der Marktanalyse erläutert und ausgewertet. Aufgrund dieser Analyse werden im dritten Teil das strategische Marketingkonzept für BENEVOL Graubünden, entsprechende Massnahmen, ein Umsetzungs- und Ressourcenplan formuliert. Das Marketingkonzept mit konkret umsetzbaren Massnahmen, soll BENEVOL Graubünden in einem Zeitraum von fünf Jahren ermöglichen, das Vermitteln, Beraten und Betreuen von Corporate Volunteering Aktionen als Dienstleistung erfolgreich anbieten zu können. Dazu sieht das Konzept die Schaffung einer Zwanzigprozentstelle vor, um die vorgeschlagenen Massnahmen umsetzen zu können. Zudem soll mittels der formulierten Massnahmen der Bekanntheitsgrad von BENEVOL Graubünden im Kanton Graubünden gesteigert werden. ER