TY - THES AU - Morosani, Gianna T1 - Logistisches Outsourcing T4 - Überprüfung des bestehenden Postversandangebots im Hinblick auf Optimierungspotentiale am Beispiel des Kurvereins St. Moritz DA - 2003 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Kuhnhenn, Ulrike AB - Das Ziel dieser Arbeit war es, die Outsourcing-Strategie der Post-Logistik des Kurvereins St.Moritz nach Deutschland zu analysieren, und anhand dieser, nützliche Informationen für deren Umsetzung in anderen Ländern zu erhalten. Die Stärken und Schwächen des Outsourcing-Vertrags und seine Rahmenbedingungen und die angepassten, internen Prozesse wurden analysiert. Es wurden Erfolgsfaktoren gemessen, die durch Befragungen und Auswertung verschiedenster Quellen ermittelt wurden und als unabdingbar für den Erfolg des Outsourcings angesehen wurden. Die Arbeit zeigt einen Überblick darüber, in welchen Bereichen der Kurverein wirtschaftliche (finanzielle) Nutzen erzielt. Konkrete Ideen und Vorschläge für die Optimierung der Outsourcing-Strategie wurden gesucht und Empfehlungen gegeben, welche für die Umsetzung des Post-Outsourcings in anderen Ländern interessant sein könnten. M3 - Diplomarbeit Betriebsökonomie M4 - Citavi ER -