TY - THES AU - Hasler-Saggioro, Sabina T1 - Massnahmen erarbeiten, die zur Erhöhung von Besucher- Frequenz und Umsatz für Teilnehmer am Bauernmarkt beitragen. DA - 2008 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Scherrer, Hansulrich AB - Die Arbeit unterteilt sich in die drei Hauptphasen des strategischen Managements nach Lombriser/Abplanalp. In der ersten Phase werden die Ausgangslage, Umwelt und Organisation analysiert. Als Analyse-Instrumente verwendete ich Interviews und Fragebogen. Die Ergebnisse verdichtete ich mit Hilfe der SWOT-Analyse sowie der Lebenszyklus-Analyse zur strategischen Analyse. Die Erkenntnisse der Phase eins bildeten die Grundlage der zweiten Phase, der Strategieentwicklung. Für die Strategieentwicklung erarbeitete ich mit meinen Auftraggebern zuerst Vision und Leitbild und anschliessend die Grundstrategie nach Pümpin. Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Grundstrategie fasste ich in einem Massnahmenplan zusammen. Dieser Massnahmenplan bildete die Grundlage für Phase drei meiner Arbeit, der Strategieumsetzung. Es handelt sich um einen grösseren Veränderungsprozess, weshalb beim Aktionsplan die Aspekte des Change Managements ebenfalls berücksichtigt wurden. Der resultierende Aktionsplan soll meinem Auftraggeber helfen, den Umsatz und die Besucher-Frequenz längerfristig zu steigern. M3 - Bachelorarbeit Betriebsökonomie M4 - Citavi ER -