TY - THES AU - Iten, Marceline T1 - Die Wiedererkennbarkeit einer Marke in der Bildsprache von werbenden Printfotografien DA - 2015 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Müller-Beyeler, Ruedi Alexander AB - Diese Bachelorarbeit behandelt die Thematik des Bildsprache-Brandings. Das bedeutet: Wird eine Marke in einem Bild wiedererkannt ohne einen Hinweis mit Logo oder Schriftzug? Die Untersuchung wird in Zusammenarbeit mit dem Migros Genossenschafts-Bund durchgeführt. Dieser steht in der Kommunikation vor der Herausforderung, in der Bildsprache die Marke erkennbar zu machen, da die Werbebotschaften sehr vielfältig sind und viele Kunden (und Nicht-Kunden) sie nicht mehr der Migros zuordnen können. Die Thematik rund ums Bildsprache-Branding ist noch kaum wissenschaftlich untersucht. Für die Befragung wurden zehn werbende Bilder von vier Marken verwendet. Diese kamen in drei Experteninterviews und in einer quantitativen Online-Befragung mit 510 Personen aus der ganzen Schweiz zum Einsatz. In der Untersuchung wurde überprüft, ob die Marken wiedererkennbar sind und wovon die Erkennbarkeit abhängig ist. Das Lehrprojekt zu dieser Bachelorarbeit fasst die Thesis als multimediales Nachschlagewerk zusammen und soll dem Auftraggeber als internes Kommunikationsmittel dienen. Die grosse Herausforderung war es dabei, aus einer Untersuchung ein attraktives, multimediales Nachschlagewerk zu gestalten, wie man es ähnlich von journalistischen Web- Beiträgen kennt. M3 - Bachelorarbeit Multimedia Production M4 - Citavi ER -