FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Female Empowerment im Deutschrap AF Ochsner, Maria-Isabel AU Ochsner, M AB In meiner Bachelorthesis habe ich mich mit dem Phänomen der wachsenden Popularität und der entsprechenden Erfolge deutschsprachiger Rap-Künstlerinnen auseinandergesetzt. Hieraus haben sich die folgenden Forschungsfragen ergeben: «Wie stellen sich aktuell erfolgreiche Deutschrapperinnen dar und welche Veränderungen lassen sich hierdurch beobachten?» Mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse habe ich das jeweils erste Musikvideo-Release der zwei aktuell erfolgreichsten Deutschrapperinnen Juju und Loredana unter Berücksichtigung von Lyrics und Performance untersucht. In meinem Lehrprojekt habe ich mich mit den Künstlerinnen der Schweizer Hip-Hop-Szene befasst. Mit «Catswag» wurde eine Onlineplattform konzipiert, die aktive Rapperinnen, Beatproducerinnen und DJanes der Schweizer Musiklandschaft multimedial porträtiert und ihnen dadurch mehr Sichtbarkeit verleiht. «Catswag» – Swiss Female HipHop Plattform ist über www.catswag.ch erreichbar. ER