FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Unternehmensrisiko Online-Firestorm AF Procacci, Vanessa AU Procacci, V AB Die vorliegende Bachelorthesis befasst sich mit Online-Firestorms und den Reaktionsmöglichkeiten für betroffene Unternehmen. Dazu wurden vier Twitter-Fälle analysiert. Das Aufkommen von Online-Firestorms stellt Unternehmen aufgrund mangelnder Erfahrung vor neue Herausforderungen und führte zu einem Wandel im Krisenmanagement. Die Ergebnisse der Analyse zeigen unterschiedliche Auslöser und Anlässe für die Entstehung von Online-Firestorms. Die untersuchten Unternehmen haben in erster Linie die Verneinungs-Strategie verfolgt. Das Resultat zeigt, dass ein Online-Firestorm sich nicht nur an einen Adressaten richtet, nicht nur einen Entstehungsgrund hat und dass sich sein Diskurs während des Sturms ändern kann. Medienberichte, die Reaktion des Unternehmens und auch der NutzerInnen wirken sich auf den Verlauf von Online-Firestorms aus. Deshalb benötigt ein Unternehmen Kenntnisse über die Funktionsweise und Eigenschaften von Online-Firestorms, aber gleichermassen auch Kompetenzen im Bereich Social Media Management und Krisenmanagement, um adäquat auf Online-Firestorms zu reagieren. ER