TY - THES AU - Grüninger, Maximilian T1 - Vertrauenswürdigkeit von Snippets auf Search Result Pages (SERP) T4 - Googles hervorgehobene Suchresultate und deren Nutzererlebnis DA - 2020 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden A3 - Liebrenz, Philipp AB - Suchmaschinen – insbesondere diejenige von Google – dienen für viele Menschen als das Eintrittsportal zum Internet. Die Reihenfolge und Darstellungsweise der Ergebnisse auf der Suchresultatseite (SERP) tragen massgeblich dazu bei, welche Information die suchende Person rezipiert und wie diese beurteilt wird. Die Einführung visuell hervorgehobener Snippets wie etwa das Featured Snippet oder das Knowledge Panel bei Google eröffnen die Frage, inwiefern sich diese visuelle Emphase auf die unmittelbare Vertrauenswürdigkeit auswirkt. Die vorliegende Bachelorarbeit widmet sich eben dieser Fragestellung anhand der bereits vorhandenen wissenschaftlichen Literatur als auch mittels Beiträgen und Studien aus der SEO-Branche, welche die neuesten Entwicklungen und Standards zeitnah verfolgen und untersuchen. Ein empirischer Nutzertest erforscht das Verhalten und die Beurteilung im Umgang mit Suchresultaten auf der SERP bei komplexen und kontroversen Suchanfragen. M3 - Bachelorarbeit Informationswissenschaft M4 - Citavi ER -