FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Ein Stups in die richtige Richtung: Auswirkungen von Nudging im Fitnesssport AF Huber, Silvana AU Huber, S AB Ziel dieser Bachelorarbeit war es, die Auswirkungen von Nudging-Interventionen im Sport zu analysieren. Dazu wurden neben der Aufarbeitung der Nudging-Theorie und der Erläuterung der bisherigen Studien ein Feldversuch durchgeführt. Der Feldversuch war ein Wettbewerb, welcher aus einem dreiwöchigen Workout-Plan bestand. Die Teilnehmenden mussten pro Woche zwei Trainingseinheiten à 15 Minuten durchführen. Während dem Versuch wurden die Probanden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Kontrollgruppe, welche den Siegespreis gewinnen konnte und die Interventionsgruppe, welche einen Trostpreis (Nudge) erhielt, falls sie den Siegespreis nicht gewannen. Die Auswirkungen der Intervention wurde einerseits über die Teilnahmen am Programm, anderseits mithilfe der Leistungsergebnisse (Messungen der Fitnesstracker) gemessen. Die Ergebnisse wurden mit verhaltensökonomischen Theorien verknüpft und daraus Nudging-Massnahmen für die FABRIK11 abgeleitet. ER