TY - THES AU - Andenmatten, Seline T1 - Legitimation von Gewalt als Mittel zur Verteidigung der Gesellschaft in MCU-Blockbuster-Filmen DA - 2022 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden A3 - Scolari, Baldassare AB - In der Arbeit habe ich mich mit der Legitimation von Gewalt als Mittel zur Verteidigung der Gesellschaft in MCU-Blockbuster-Filmen beschäftigt (inkl. medienethischer Legitimität). Als Untersuchungsobjekt wurden die Filme Captain America: Civil War und Eternals untersucht. Da diese Filme viel umfassen, wurden diese in einzelne Sequenzen eingeteilt, welche dann untersucht worden sind. Dabei wurde eine Filmanalyse durchgeführt, wobei ein Einstellungsprotokoll und ein Sequenzprotokoll geführt worden sind. Zusätzlich wurden wichtige narrative Punkte in einer Tabelle notiert und Literatur über die Filme, Gewaltpolitik und Medienethik genutzt, um die Filme zu untersuchen. Im Lehrprojekt werden Marvelfans auf dieses Thema sensibilisiert. Dafür wurde eine Website erstellt. Hier wurden das CMS WordPress und das Plug-in Elementor genutzt. Das Template wurde selbst erstellt. M3 - Bachelorarbeit Multimedia Production M4 - Citavi ER -