TY - THES AU - Hügli, Celine T1 - Sponsoring in wirtschaftsschwacher Region T4 - Wie kann der HC Davos die Erträge in Zukunft nachhaltig sichern? DA - 2021 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden A3 - Schocher, Jon Andrea AB - Sponsoring leistet in der heutigen Sportwelt einen substanziellen Beitrag zur Finanzierung von Athletinnen und Athleten, Teams, Vereinen und Verbänden. Doch besonders für Sportakteure, die sich in einer wirtschaftlich schwachen Region befinden, gestaltet sich die Neugewinnung und Bindung von Sponsoren schwierig. Diese Bachelorarbeit behandelt das Thema, wie es dem Hockey Club Davos in Zukunft, trotz seiner Lage in einer wirtschaftsschwachen Region, gelingen kann, seine Sponsoringerträge langfristig aufrechtzuerhalten oder gar zu steigern. Anhand einer theoretischen Aufarbeitung des Sponsoringbegriffs, einer Situationsanalyse, qualitativen Befragungen sowie einer Markt- und Potenzialanalyse werden verschiedene Massnahmen zur langfristigen Sicherung der Sponsoringerträge ausgearbeitet. Weiter werden konkrete Sponsoringmöglichkeiten für vier potenzielle Sponsoren in verschiedenen Kategorien aufgezeigt. M3 - Bachelorarbeit Sport Management M4 - Citavi ER -