TY - THES AU - Suter, Nadine T1 - Werbeeinnahmen des Eidgenössischen Schwingerverband T4 - Analyse und Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen DA - 2022 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden A3 - Schocher, Jon Andrea AB - Der Schwingsport boomt und der Eidgenössische Schwingerverband fordert mittlerweile von den Sponsoringeinnahmen der Schwinger eine Abgabe. Diese prozentuale Werbeabgabe wird zweckgebunden in die Nachwuchsförderung investiert. Die Verwendung der Gelder wird jedoch moniert. Daraus ergibt sich folgende Forschungsfrage: Ist die Kritik im Zusammenhang mit dem Verwendungszweck der Werbeeinnahmen an den Eidgenössischen Schwingerverband berechtigt und welche Massnahmen müssen getroffen werden? Um diese Frage zu beantworten, wurde durch Literaturrecherche, Dokumentenanalysen, Inhaltsanalysen und Experteninterviews der Status Quo des Schwingens und der Werbeabgaben in Bezug auf die aktuelle Praxis begutachtet. Die daraus abgeleiteten Erkenntnisse führen zu einer Beurteilung der Kritik sowie zu Verbesserungsvorschlägen. M3 - Bachelorarbeit Sport Management M4 - Citavi ER -