FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Anforderungen an den Online-Vertrieb von Tourismusleistungen AF Kühne, Florencia AU Kühne, F AB Die Pricenow AG bietet einen Webshop für touristische Leistungen an, welcher die gesamte Wertschöpfungskette von Bergbahnunternehmen abdeckt. Für die Entwicklung kundenzentrierter Lösungen für den Online-Vertrieb von Tourismusleistungen spielen die Gäste sowie Unternehmen eine wichtige Rolle. Diese Bachelor Thesis befasst sich mit der Frage, welche Anforderungen die Nutzer im Online-Vertrieb von Tourismusleistungen stellen und welche Chancen sich für die Unternehmen ergeben. Die Customer Journey im Pricenow-Webshop wird mithilfe von Experteninterviews mit dem Management aus Bergbahnunternehmen und einer Gästebefragung direkt über den Webshop untersucht. Weiter werden diese Erkenntnisse mit einer explorativen Analyse der Nutzungsdaten des Pricenow-Webshops ergänzt. Zusammen mit der Literaturrecherche werden daraus für die Pricenow AG Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung des Webshops und Massnahmen für eine kundenzentrierte Customer Journey erarbeitet. ER