TY - THES AU - Toneatti, Luca T1 - Kommunikationsmassnahmen zur erfolgreichen Marktetablierung eines Lebensmittel-Labels, basierend auf bodenungebundenen Anbaumethoden DA - 2018 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Vollenweider, Martin AB - Die Bachelorthesis geht der Frage nach, mit welchen Kommunikationsmassnahmen sich ein Lebensmittel-Label für hydro-, aero- oder aquaponisch hergestellte pflanzliche Lebensmittel erfolgreich auf dem Markt etablieren lässt. Dafür wurde ein qualitatives Forschungsverfahren gewählt, in dem Experten aus verschiedenen, mit Label-Thematiken konfrontierten Bereichen befragt wurden. Die Resultate sollen zukünftigen Label-Inhabern bei der Evaluation von geeigneten Kommunikationsmassnahmen für eine Marktetablierung dienen. Für das Lehrprojekt wurde eine Wissensplattform zum Indoor-Pflanzenanbau erarbeitet, in der sich neben einem Überblick zum Indoor-Pflanzenanbau ein Anbaulexikon sowie eine dokumentierte und frei zugängliche Bauanleitung für eine Indoor-Pflanzenzucht-Box befindet. Die Website soll Laien Informationen und Wissen zum bodenungebundenen Pflanzenanbau ohne natürliches Sonnenlicht bieten. M3 - Bachelorarbeit Multimedia Production M4 - Citavi ER -