FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Vegane Ernährung in den Schweizer Medien AF Neukomm, Leonie AU Neukomm, L AB Diese Bachelorarbeit untersucht die Reputation der veganen Ernährung in den Schweizer Medien im Zeitraum zwischen 2014-2021. Anhand des Framing-Prinzips wurden audiovisuelle Medienberichterstattungen des SRF gesammelt, auf verschiedene, gesellschaftlich relevante Aspekte geprüft und analysiert. Dabei wurde herausgefunden, dass sich die Darstellung der veganen Ernährung über die vergangenen Jahre inhaltlich, aber auch in der Präsenz verändert hat. Es wurde ersichtlich, dass sie in den Medien an Relevanz gewonnen hat, vor allem im Bezug aufs Klima. Im Rahmen des Lehrprojekts wurde ein Konzept erstellt, wie die vegane und nachhaltige Ernährung in einer multimedialen Rezeptsammlung auf eine informative und unterhaltende Art schmackhaft gemacht werden kann. Die Rezepte wurden selbst kreiert und prototypisch in den drei verschiedenen medialen Formen - Podcast, Instagram, Postkarten - umgesetzt. Das Projekt ist auf Spotify als "Blabla Ganoush" und auf Instagram unter lenlechef zu finden. ER