FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Portfoliostrategie 2.0 AF Staub, Timo AU Staub, T AB Portfolios werden schon lange dazu genutzt, um Wissen und Fertigkeiten zu präsentieren. Im Zeitalter des Web 2.0 verlagert sich das Portfolio zunehmend weg von der papierbasierten Mappe hin zu einem Digital-Portfolio, welches dem Nutzer erlaubt, seine Kompetenzen multimedial und einer grossen Öffentlichkeit zu präsentieren. Ziel dieser Bachelorarbeit ist es herauszufinden, inwiefern sich der Kommunikationskanal Digital-Portfolio eignet, um fachliche Kompetenzen von Studierenden zu kommunizieren. Dies geschieht einerseits mittels einer Literatur-Recherche, andererseits mit Onlineumfragen, welche mit den Studierenden des Studienganges Bau und Gestaltung der HTW Chur und mit Personal-Recruitern von verschiedenen Unternehmen in der Deutschschweiz durchgeführt wurden. Die Ergebnisse der Umfragen und der Literaturrecherche zeigen, dass Digital- Portfolios die Kraft haben, inner- und ausseruniversitäre Aktivitäten miteinander zu verbinden und für die Gestaltung der beruflichen Karriere nutzbar zu machen. ER