FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Corporate- vs. Influencer-Marketing AF Tabak, Selin AU Tabak, S AB Instagram wird für Unternehmen sowohl auch für Influencer immer wie wichtiger. Durch die Wandlung der digitalen Kommunikation etablierten sich mehrere Marketingstrategien. In meiner Bachelorthesis habe ich dazu das Corporate- mit dem Influencer-Marketing am Beispiel von Proteinpulverherstellern und Fitness Influencern verglichen. Dafür habe ich Beiträge – in denen Proteinpulver beworben werden – zweier Unternehmen und zweier Influencer auf ihre Botschaftsvermittlung hinsichtlich der Multimodalität von Instagram untersucht. Die Inhaltsanalyse erfolgte durch einen Mixed-Method-Ansatz sowohl auch durch das Drei-Stufen-Modell der Ikonographie. Im Rahmen meines Lehrprojekts entstand dadurch carbsandbars – ein digitales Online-Magazin über Ernährung und Kraftsport auf Instagram. Zumal viele die Plattform als Informationskanal benutzen, möchte ich mit Infobeiträgen die Ernährung sowie die Erreichung der Fitnessziele in verständlichen Texten und kurzen Videos den Frauen näherbringen. ER