FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI (E)Motion: Wie uns Animationsfilme bewegen AF Theiler, Raphael AU Theiler, R AB Mediale Inhalte verwenden oft Emotionen, um Botschaften einprägend zu senden. In dieser Arbeit wird untersucht, ob gewisse Emotionen zur Übermittlung von Botschaften geeigneter sind als andere. Im theoretischen Teil wird erläutert, wie wir Medien wahrnehmen. Dies geschieht anhand von wahrnehmungspsychologischen Theorien sowie Erkenntnissen der Medienforschung. Es wird ermittelt, welche Kriterien einen gut produzierten Animationsfilm ausmachen. Im Rahmen des Lehrprojekts wird ein Animationsfilm produziert. Dieser besteht aus vier Anfängen, welche jeweils ein Grundbedürfnis des Menschen thematisieren. Mithilfe einer Gruppendiskussion wird getestet, welcher Anfang am beliebtesten ist. Tatsächlich wird ersichtlich, dass sich gewisse Grundbedürfnisse besser eignen, um eine Botschaft zu übermitteln. Bei einer jungen Zielgruppe zeigte sich vor allem das Grundbedürfnis Selbstverwirklichung als wirksam. Zum Abschluss der Arbeit werden die gewonnen Erkenntnisse kritisch reflektiert. ER