FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Erarbeitung eines Corporate Social Responsibility-Konzepts für den Grasshopper Club Zürich AF Peter, Sven AU Peter, S AB Corporate Social Responsibility (CSR) ist einer der bedeutendsten Management-Trends im 21. Jahrhundert und hat auch das Fussballbusiness erreicht. In der vorliegenden Bachelor Thesis wurde deshalb ein CSR-Konzept für den Grasshopper Club Zürich erarbeitet. Dabei wurden in einem ersten Schritt Analysen zu CSR-Aktivitäten von GC, anderen Schweizer Fussballvereinen sowie internationalen Best-Practice-Beispielen gemacht. In einem zweiten Schritt wurde anschliessend anhand des ‹integrativen Rahmenmodell des CSR-Managements im Profifussball› und Experteninterviews eine, auf den Grasshopper Club Zürich zugeschnittene, CSR-Strategie entwickelt. In dieser wurde eine Kernstrategie, die organisatorische Integration, konkrete Aktivitäten sowie eine Kommunikationsstrategie entwickelt. Aus dem Konzept wurde zum Schluss ein Fünfjahresplan aufgestellt, welcher dem Grasshopper Club Zürich die Richtung und Entwicklung seines Engagements vorgibt. ER