FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Einfluss der Corporate Compliance auf Sponsoring- Engagements der Kongresslandschaft Schweiz mit Fokus auf C-Level Wirtschaftsforen AF Vöge, Alessa AU Vöge, A AB Aufgrund dubioser Vorfälle bezüglich Bestechungsversuche oder Korruptionsvorwürfe haben Schweizer Unternehmen in den letzten Jahren Compliance-Richtlinien eingeführt oder verschärft. Gerade das Einladen von Kunden zu Veranstaltungen ist diesbezüglich von Bedeutung. Mitarbeiter eines Unternehmens können nicht mehr bedenkenlos ein Angebot zu einer Eventteilnahme annehmen. Da solche Einladungen meist Hauptbestandteil von Sponsoringvereinbarungen sind, verlieren diese an Attraktivität und Veranstalter stehen vor einem Finanzierungsproblem. Mittels Literaturrecherche und Experteninterviews werden verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten von Sponsoringkonzepten untersucht, welche die gesetzlichen und individuellen Compliance-Richtlinien von möglichen Sponsoringgebern einhalten. Ausserdem wird aufgezeigt, welche Massnahmen Veranstalter von Wirtschaftsforen ergreifen können, um den Sponsoringgebern ein attraktives Konzept anzubieten, welches den Compliance-Richtlinien entspricht. ER