FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Analyse von Sponsoringpartnerschaften im Bereich Tourimusindustrie AF Schneider, Melanie AU Schneider, M AB Bereits seit Jahren nutzen verschiedene regionale und lokale Tourismusorganisationen den Profisport als Plattform für die Erreichung ihrer Kommunikationsziele. Seit 2014 besteht auch zwischen Graubünden Ferien und dem Hamburger Sportverein eine solche Sponsoringpartnerschaft. Das übergeordnete Ziel dieser Kooperation ist es, den Bekanntheitsgrad der Marke Graubünden in Deutschland zu erhöhen und neue Gäste zu akquirieren. In dieser Bachelorthesis werden ähnliche Partnerschaften zwischen einer Destination und einem Fussballverein durch verschiedene Kriterien miteinander verglichen. Ausserdem wird die Kooperation von GRF und dem HSV anhand der Sponsoringtheorie betrachtet und bewertet. Das Ziel ist es schliesslich, Graubünden Ferien Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Sponsoringmassnahmen zu geben und aufzuzeigen, welche Aspekte in der Kooperation verbessert werden können, um die optimalste positive Wirkung für das Unternehmen zu erzielen. ER