FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Werbekonzept für "La Pasteria" AF Benesch, Andrea Reto AU Benesch, AR AB "La Pasteria" ist eine aktuelle Produktlinie der Frostag Food-Centrum AG, welche auf dem Gastronomiemarkt lanciert werden soll. Ziel der Arbeit ist, ein umsetzungsreifes Kommunikationskonzept mit den Schwerpunkten Werbe- und Mediaplanung zu erstellen. Dazu werden im Analyseteil mittels einer detaillierten Marketing-Situationsanalyse die Ausgangslage von "La Pasteria" erfasst sowie Rahmenbedingungen und interne Vorgaben ermittelt. Der Strategieteil der Arbeit grenzt den strategischen Rahmen des Werbekonzepts ein und legt Zielgruppen und Ziele genauer fest. Die Ausarbeitung einer Copy-Strategie schafft eine gemeinsame Basis für die Umsetzung im Kreativkonzept und sichert damit eine koordinierte und zielorientierte Vorgehensweise. Das Kreativkonzept selbst definiert die Ausgestaltung von Bild, Headline und Text für die Werbekampagne "La Pasteria". Das eigentliche Ergebnis des Werbekonzepts bildet die Mediaplattform, welche die zu belegenden Medien auswählt, ihren Einsatz zeitlich plant und im Detail budgetiert. Zu guter Letzt muss die Zielerreichung überprüft werden, weshalb die Arbeit pragmatische Vorschläge für allfällige Wirkungs- sowie Erfolgskontrollen macht. ER