FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Social Media im Finanzsektor AF Züger, Fiona AU Züger, F AB Der langfristige Erfolg einer Unternehmung ist durch die Gewinnung und Bindung von Jungkundinnen und Jungkunden abhängig. Die Millennials, auch Generation Y genannt, sind ein wesentlicher Bestandteil davon und stellen auch für die Graubündner Kantonalbank (GKB) eine wichtige Zielgruppe dar. Damit diese Zielgruppe erreicht werden kann, ist die Präsenz auf Social-Media-Kanälen unumgänglich. Doch die alleinige Präsenz genügt nicht, es müssen die Anforderungen der Millennials von der GKB erkannt und mit den Unternehmenszielen abgeglichen werden. Durch die Auswertung von bestehenden Studien und einer eigenen empirischen Analyse mittels Gruppendiskussionen wurden die Anforderungen der Millennials erfasst (SOLL-Situation) und mit den bestehenden Social-Media-Aktivitäten der GKB abgeglichen (IST-Situation). Resultierend aus dem Ist-Soll-Vergleich wurden einige Optimierungspotentiale erkannt und Umsetzungsempfehlungen für die GKB ausgearbeitet. ER