FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Marketinganalyse und -konzept für die Prefera-Gruppe AF Wachter, Patrizia AU Wachter, P AB Die Prefera-Gruppe befindet sich inmitten eines Nachfolgeprozesses, in dem sich vielfältige Aufgaben im Bereich der zukunftsorientierten Unternehmungsführung stellen. Ziel dieser Arbeit ist, ein schlagkräftiges Marketing aufzubauen und inhaltlich auszugestalten, das die vorhandenen Kräfte zum Erschliessen neuer Entwicklungspotenziale bündeln soll. Aufgrund einer fundierten Situationsanalyse zeigt sie auf, wie sich eine unternehmerische Vision und daraus abgeleitete Ziele und Strategien entwickeln lassen. Um die vorhandenen Synergien auszuschöpfen, schlägt das resultierende Konzept Basismassnahmen vor, die den Markenwert der Prefera, Kundenbindung und -zufriedenheit, sowie Marktpräsenz erhöhen sollen. Der Marketingmix präzisiert differenzierte Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Marktposition der Prefera-Gruppe in ihren Teilmärkten. Vorschläge für ein zielgerichtetes Controlling runden die Arbeit ab. ER