TY - THES AU - Wetli, Anja T1 - Framing in der politischen Kampagnensprache T4 - Eine Analyse zum strategischen Framing in den "Ehe für alle" Kampagnen DA - 2022 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden A3 - Jansky, Ines AB - Das Ziel dieser Arbeit ist es, die politische Kampagnensprache zu untersuchen und das strategische Framing darin einzuordnen. Dafür wird folgende Forschungsfrage gestellt: Wie kann strategisches Framing in der politischen Kampagnensprache in der Schweiz definiert werden?  Anhand einer umfangreichen Literaturrecherche und einer Analyse zum Framing in der Kampagnensprache der «Ehe für alle»-Abstimmung im September 2021 konnte der Fragestellung nachgegangen werden. Die Ergebnisse zeigen, dass die jeweiligen Lager sich auf unterschiedliche Aspekte der Abstimmung konzentrierten und diese mit verschiedenen Techniken und Tonalitäten geframet haben. Begleitend zur Thesis wurde ein Kommunikations- und Kampagnenkonzept für ein New-Independent-Medium erstellt. Zusammen mit Syrah Zweifel konnte das erarbeitet Wissen angewendet werden und eine Kommunikationsstrategie sowie eine Kampagnenplanung zur Bekanntmachung des Online-Magazins erarbeitet werden. M3 - Bachelorarbeit Multimedia Production M4 - Citavi ER -